Bericht von der Jahreshauptversammlung 2019

Der zweite Vorsitzende Reiner Hajek eröffnete am Samstag, 2.März 2019, die Jahreshauptversammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder. Er stellte fest, dass zu dieser Versammlung satzungsgemäß eingeladen wurde und sie damit beschlussfähig ist. Zur vorgesehenen Tagesordnung gab es keine Änderungswünsche. Den verstorbenen Mitgliedern wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Den Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr gab für den gesamten Vorstand der Schriftführer Klaus Schaffner. Im Jahr 2018 konnten leider nur drei Unternehmungen durchgeführt werden: die Faschingsfahrt in Jagstfeld, wo wir in diesem Jahr mit vier Gespannen (!) im Einsatz waren. Die Vatertagstour nach Möckmühl durch unsere schöne Landschaft, die sehr harmonisch ohne Defekte verlief. Rudi Haas reiste zu dieser Tour sogar aus Binau an! Der Tagesausflug zum süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn hat sehr gut geklappt. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren erstaunt, welche interessante und umfangreiche historische Eisenbahntechnik direkt in unserer Nähe besichtigt werden kann.

Petra Scheurig berichtete über die Entwicklung der Finanzen. Der Kassenstand ist etwas gesunken. Das liegt hauptsächlich daran, dass im Berichtsjahr die Nebenkosten unseres Agriahäusles für zwei Jahre bezahlt wurden. Da kein Agriafest durchgeführt werden konnte, gab es außer den Mitgliedsbeiträgen keine Einnahmen. Als Kassenprüfer berichtete Günter Müller, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt ist und schlug die Entlastung der Kassiererin vor. Marlene Kaplik ließ über die Entlastung des gesamten Vorstands abstimmen. Diese wurde bei Enthaltung der Betroffenen ohne Gegenstimmen gewährt.

Alle Neuwahlen ergaben einstimmige Ergebnisse: 1. Vorsitzender: Reiner Hajek, 2. Vorsitzender: Matthias Kocher, Schriftführer: Klaus Schaffner und Kassenprüferin: Uschi Herkert. 

Für das Jahr 2019 sind folgende Aktivitäten vorgesehen: Am 30.Mai 2019 findet die traditionelle Vatertagsausfahrt statt. Diese Ausfahrt war in den letzten Jahren immer sehr erfolgreich, wir hoffen auf noch mehr teilnehmende Gespanne. Eingehend diskutiert wurde die Frage ob es gelingt dieses Jahr wieder die Agriabörse am Fronleichnamstag, 20.Juni 2019 zu organisieren. Der Ablauf dieses Festes soll wie 2017 erfolgen, d.h. die Speisen übernimmt ein externer Betrieb, die Agiafreunde sorgen für die Getränke und, wenn´s klappt, für Kaffee und Kuchen. Die Bereitschaft der Anwesenden, die anfallenden Arbeiten zu erledigen, war recht groß. Deshalb hofft der Vorstand, dass es gelingt das Fest durchzu-führen. Falls entsprechendes Interesse besteht, könnten die Agrianer mit Gästen das Schachtseefest (13. bis 15. Juli 2019) mit ihren Fahrzeugen besuchen. Geplant ist weiterhin, wieder einen Tagesausflug (Termin wird noch festgelegt) zu veranstalten. Als Ziel vorgeschlagen wurde das Zweiradmuseum in Neckarsulm, das erstaunlicherweise viele (noch) nicht kennen. 4. Am Dorffestsonntag, 25.August 2019, werden wir wieder Fahrten für Kinder anbieten. Die Idee beim Gundelsheimer Fasching mitzufahren wurde verworfen. 

Unter Punkt Verschiedenes verlas der Schriftführer ein Schreiben vom Amtsgericht Cannstatt. Darin wird festgestellt, dass die 2015 beschlossene Satzungsänderung nicht wirksam ist, da die Mitglieder vorher über den Inhalt der Änderungen nicht genügend informiert wurden. Diese Satzungsänderung wurde damals notwendig, da das Finanzamt entsprechende Forderungen erhoben hat. Zudem wurde der Begriff „Festausschussvorsitzender“ durch „Festwart“ ersetzt, da es keinen Festausschuss gibt. Die Satzungsänderung soll bei der nächsten Jahreshauptversammlung erneut beschlossen werden, dann mit der entsprechenden Vorinformation der Mitglieder. Damit auch wieder an Fahrzeugen „geschraubt“ wird, will Uwe Pribil einen erneuten Anlauf unternehmen und seine Maschine zu Demonstrationszwecken zur Verfügung stellen. Zum Schluss dankte Reiner Hajek für den Besuch der Versammlung und die konstru-ktive Diskussion. Er lud die Mitglieder ein sich doch am Treff im Agriahäusle (mittwochs 18:00 bis ca. 19:00Uhr) zu beteiligen. Er hofft, dass für die Agriafreunde Untergriesheim das Jahr 2019 erfolgreich verläuft und viele Mitglieder an vielen guten Aktivitäten erfolgreich teilnehmen! KS