Bericht der Jahreshauptversammlung 2004

Protokoll der Hauptversammlung der AGRIA Freunde Untergriesheim e.V.

 

Am 13.3.2004 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Um 20.05 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Reiner Hajek die 10. Jahreshauptversammlung der AGRIA-Freunde Untergriesheim  e.V. Er stellte fest, dass die Hauptversammlung durch Bekanntmachung im Friedrichshaller Rundblick ordnungsgemäß bekannt gegeben wurde. Er überprüfte die Anwesenheitsliste. Er stellte die Beschlussfähigkeit fest. Anträge sind keine eingegangen.

Zuerst gedachten die AGRIA-Mitglieder ihrem langjährigem Mitglied Werner Rau der am 26.5.2003 verstorben ist.

Nun folgten die Berichte.

Den AGRIA-Freunde e.V. gehören dieses Jahr 133 Mitglieder an. Im Vorjahr waren es 129 Mitglieder.

Reiner Hajek berichtete über die vielen Arbeiten im vergangenen Jahr.  Wieder waren Änderungen und Renovierungen im und am AGRIA-Häusle vorzunehmen. Im Jahr 2003 wurden die Außenanlagen im Zusammenhang mit dem Schulhausneubau teilweise neu gestaltet. Als das Abwasser angeschlossen war, wurden 80 qm Betonverbundsteine, die wir kostenlos erhalten haben,  von Vereinsmitgliedern selbst verlegt.

Die Gestaltung der Außenanlagen wird im Jahr 2004 in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Untergriesheim vorgenommen. Es werden Hecken und Bäume gepflanzt, Rasen eingesät etc., sobald der Zufahrtsweg für die Feuerwehr an den hinteren Teil des Schulhauses fertig gestellt ist.

 

 

Nun folgte ein Bericht von Horst Scheurig über die Aktivitäten der AGRIA-Freunde im Jahr 2003.  Folgende Aktivitäten wurden hervorgehoben:

1.  Am 19.1.2003 fand die Winterwanderung bei sehr guter Beteiligung nach Höchstberg statt. Der Weg führte durch das Tiefenbachtal. Nach dem Mittagessen folgte der Rückmarsch. Anschließend gemütliches Beisammensein im AGRIA-Häusle.

2.  Teilnahme am Faschingsumzug bei den Hühnerlausnarren am 16.2.2003. Das Motto war:  „22 Jahre     Fasching  – Narrenball im Hühnerstall“.

3.  Kappenabend am 28.2.2003.

4.  Jahreshauptversammlung am 26.4.2003

5.  Ausfahrt am 1. Mai.  Tour rund um Untergriesheim. Anschließend wurde am AGRIA-Häusle gegrillt. Der   Abschluss fand beim Maifest des Musikvereins Untergriesheim an der Jagst statt.

6.  Ughwa (Untergriesheim wandert) am 18.5.2003. Begleitung der Wandergruppe mit 3 Fahrzeugen.  Die Wanderung ging über den Römerweg nach Herbolzheim und den Radweg entlang zurück zur Turnhalle.

7.  Vatertagsausflug am 26.5. 2003.  Unsere Aktivitäten im Mai fanden kein Ende. Die Fahrt am Vatertag führte uns nach Herbolzheim und zum Käppelesfest. Nach einem kleinen Umtrunk ging es zurück zum AGRIA-Häusle. Anschließend wurde noch gegrillt.

8.  3. AGRIA-Börse am 19.6. 2003. Das Fest und die Börse waren wieder ein großer Erfolg. Auch das Wetter war sehr gut. Ein großer Dank an dieser Stelle an den Obst- und Gartenbauverein, die durch ihr großes Salatbuffet unser Fest bereichert haben. An dieser Stelle auch ein Dank an die Freiwillige Feuerwehr und dem Musikverein Untergriesheim für die tatkräftige Unterstützung.

9.  Unser Familientag wurde dieses Jahr zu einem besonderen Erlebnis. Um 13.00 Uhr fuhren wir mit dem vollbesetzten Müllerbus nach Hohenheim ins landwirtschaftliche Museum. Nach der sehr interessanten Besichtigung sind wir nach Stein a.K. gefahren. Hier machten wir im Sportheim unseren Abschluss.

10.Am 22.11.2003 fand unsere Weinprobe statt. ..

11. Winterfeier am 13.12.2003.

Nach dem Bericht über die maßgeblichen Aktivitäten des Vereins folgte nun der Kassenbericht. Die Kassiererin Birgit Frank gab einen Bericht über die Buchungen im vergangenen Jahr  und den derzeitigen Kassenstand ab.

Danach erfolgte die Aussprache. Alle vorgetragenen Berichte wurden positiv zur Kenntnis genommen.

 

Die Kassenprüfung am 8.3.2004 wurde von Ulrike Dally und Wolfgang Pany vorgenommen. Wolfgang Pany  teilte der Versammlung mit, dass überall ordnungsgemäße Belege vorlagen. Das Kassenbuch wurde korrekt geführt. Der Versammlung wurde die Entlastung der Kassiererin, des Vorstandes und des Ausschusses vorgeschlagen.

Die Entlastung, die von Klaus Schaffner vorgenommen wurde, ist einstimmig erteilt worden.

 

Es folgten nun die Neuwahlen.  Es wurden gewählt:

 

stellv. Vorsitzender Dietmar Herkert 2 Jahre
Schriftführer Dieter Segeritz 2 Jahre
Kassenprüfer Ulrike Dally 1 Jahr
Wolfgang Pany 1 Jahr

 

Termine 2004

Es wurden nun noch die bereits feststehenden Termine bekannt gegeben. Es wurde besonders auf die 4. AGRIA Börse am 10.6.2004 und die

(Welt-) Rekordfahrt mit dem AGRIA von Ödenburg (Ungarn) nach Untergriesheim hingewiesen.

Diese Strecke von ca. 750 km soll in 8 Etappen von Sonntag, 22. August 2004 bis Sonntag 29. August 2004 mit den tollen Ratterkisten bewältigt werden.

Die Hinfahrt nach Ödenburg eröffnet dem Verein die Möglichkeit einen tollen Busausflug zu machen. Die Hinfahrt mit dem Bus findet am 20.8.04 statt. Die Rückfahrt ist am 22.8.04.  Die Fahrtroute: Untergriesheim – St. Pölten – Melk – Ödenburg. Rückfahrt von Ödenburg über St. Florian bei Linz mit Besichtigung des Feuerwehrmuseums.

 

Zum Schluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Reiner Hajek bei allen Mitgliedern für die Unterstützung bei der Vereinsarbeit. Das gleiche galt für alle Helferinnen und Helfer, die die AGRIA-Freunde durch ihre Mithilfe bei der AGRIA-Börse tatkräftig unterstützt haben. Er  beendete die Versammlung mit der Bitte an die Mitglieder, sich auch künftig für die kommenden Aufgaben und Ziele zur Verfügung zu stellen.

 

Dieter Segeritz

Schriftführer